DIY – Macramee Hanger / Kronleuchter mit Wolle

ludorn macramee hanger bildludorn macramee hanger bild3Der Macramee Wahn schlägt um sich! Nach meinen Macramee Monden wollte ich unbedingt einen Macramee Hanger machen, mit den richtigen Macramee Knoten. Die Inspiration kam mir auf der Tendence Messe in Herning/Dänemark. Und ich hatte noch einpaar Metallreifen zur Hand.

ludorn Macramme Hanger
Benutzt habe ich dafür:

Hoooked Zpagetti Ribbon XL in taupe (Es kann auch Wolle benutzt werden)
Lampenring
Drahtring für Traumfänger

Ich habe beide Varianten geknüpft. Für die Lampe muss man nur den oberen Ring mit dem Lampenring ersetzen.

Zuerst werden Wollstücke in der Länge 240 cm geschnitten. Davon braucht man 10 Stück. Der Faden wird in zwei geteilt und in der Mitte wie folgt auf den kleineren Ring geknotet.ludorn macramee hangerSobald alle 10 20 Streifen ergeben, verteilt man diese in gleichen Abständen auf dem Ring und fängt mit dem knoten an.
ludorn macramee hanger 1Man sollte immer einen Faden mit dem anderen Doppelfaden verknoten, sodaß ein Trapezmuster entsteht! Ich muss bei diesem Projekt immer an Basketballkörbe denken! ;-)ludorn macramee hanger 2 ludorn macramee hanger 3 Bevor wir den zweiten Ring anknüpfen, empfehle ich den Abstand der letzten Knoten ein wenig zu vergrößern, je nachdem wie groß der zweite Metallring ist. Wenn die Abstände zu klein sind, kann es passieren, das man die Knoten nochmal öffnen muss, um Anpassungen vorzunehmen.ludorn macramee hanger 4Die einzelnen Fäden müssen an den zweiten Ring angeknotet werden. Hier wieder den Abstand beachten, weil wir wieder dieses Trapezmuster erstellen müssen.
Und nachdem der zweite Ring auch angeknüpft ist, dieselbe Prozedur weiter führen!
Ich habe die Knoten zum Ende hin ein wenig enger gemacht.ludorn macramee hanger bild1
Viel Spass beim ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s