#DIY – Lampenschirm mit Akkordeonfaltung

ludorn messing akkordeonlampe 9

Ich habe mich für dieses Projekt von den dänischen Vintage Lampen inspirieren lassen. Ich dachte, man könnte diese auch mit meinem Alupapier in Kupfer und Messing durchführen. Also habe ich einpaar Versuche gestartet, und bin ziemlich zufrieden. Es ist eine simple Akkordeon Faltung.ludorn messing akkordeonlampe 10

Man nehme:
Alupapier von Folia
Lochzange
Kleber
Chinese Knot Faden
Lampenschirm-Gestell (Mein Gestell hatte die Maße 16,5 x 25 cm)
Textilkabel oder Lampenständer

Zuerst wird das Alupapier geschnitten. Ich habe es mir ein wenig umständlich gemacht, weil ich 3 x 50 cm von der Rolle abgeschnitten habe, die ca. 30 cm breit waren.
Wenn man gleich dir Rolle in der Länge nimmt, wäre es 135 cm länge und 50 cm breite. (Wobei die Breite dann zu 25-30 cm runtergeschnitten werden muss!)

Ich habe mich von den beiden Außenseiten orientiert, um die Faltung gerade hinzubekommen. Jede Seite wurde immer zur Hälfte gefaltet, bis ich die gewünschte Breite hatte. Dieses Procedere soll bei allen drei Papierstücken durchgeführt werden. Man kann natürlich auch ein längeres Papier am Stück nehmen, um sich das Kleben zu sparen! Dann sollte das Verhältnis der Breite zur Länge 1/3 sein.
ludorn messing akkordeonlampeNachdem man mit dem Falten fertig ist, müssen die Enden ineinander geklebt werden. Dieses Alupapier braucht ein wenig länger, bis der Kleber getrocknet ist.ludorn messing akkordeonlampe 1Dann kommt das Ösen: Der Abstand liegt in diesem Fall bei ca. 2,5 cm. Durchgehend muss jede Falte mit der Lochzange gelocht werden.
Das gleiche muss nochmal ein Stück weiter, bei ca. 5 cm ???? wiederholt werden.ludorn messing akkordeonlampe3ludorn messing akkordeonlampe 4Dann wird auf der inneren Seite der Lampe an den Ösen, die 5 cm entfernt sind das Papier eingeschnitten. Unbedingt darauf achten, das es innen ist, wenn Ihr farbiges Papier benutzt das innen weiß und außen Farbig ist!ludorn messing akkordeonlampe 6Bevor das letzte Ende auch geklebt wird, muss der Chinese Knot Faden durchgefädelt werde. Es ist leichter, wenn man es vorher macht, als danach.ludorn messing akkordeonlampe 7

Je nachdem, ob es ein kleiner Lampenschirm oder ein großer sein soll, sollte die Relation der Breite zur Länge ca. 1 zu 5 sein.
Und jetzt kommt der Lampenschirm auf den Lampenschirmgestell.

ludorn messing akkordeonlampe 8ludorn messing akkordeonlampe 11

Ganz wichtig: Nur LED oder Energiesparlampen benutzen, nicht normale Glühlampen, da diese das Papier erhitzen könnten.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

