DIY – Mein erster Shibori Versuch

ludorn shibori orange 3ludorn shibori orangeAls ich meine Makramee Monde färben wollte, wollte ich den Topf Farbe nicht verschwenden und habe parallel zu meinen Makramee Monden schnell meine Murmeln rausgekramt und versucht, meine erste Shibori Technik auszuprobieren. Bis zum letzten Moment habe ich nicht damit gerechnet, das es klappen wird, Da das Textil total verfärbt war und es nicht ansatzweise den Anschein gab, das daraus was werden wird! Umso mehr war ich erfreut, als ich die Murmeln vom Textil gelöst habe und sah, das es doch geklappt hat!

Shibori ist mir das erste Mal bei der Marke Södahl über den Weg gelaufen. Als wir dir Agentur hatten, bekam ich einen Katalog, der die Überschrift Shibori hatte mit einpaar Samples. Es waren Geschirrtücher, die mit dieser Technik gefärbt waren! Später dann habe ich viel schönere Exemplare bei Pinterest gesehen, und habe mich mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Shibori ist kurz beschrieben, eine Färbetechnik, bei der Textilien, Wolle, sogar Papier abgebunden, gefaltet, gewickelt oder mit Materialien verbunden und dann in Farbe getaucht wird.ludorn shibori

Also habe ich mir ein Stück Baumwollstoff genommen, und habe mir die besagten Murmeln geholt. Ich habe mit Hilfe einem Baumwollfaden die Murmeln unregelmässig auf das Stück Stoff verteilt. Das Stück Stoff kam dann in den Eimer mit Farbe. Ich hab sie ca. 20 min. drin gelassen. Ich muss gestehen, das war nicht der 100% Ablauf des Färbeverfahrens. Ich denke, ich müsste den Stoff richtig einkochen, und dann fixieren. (Oder eben wie es in der jeweiligen Färbebeschreibung steht!) Sonst wird der Stoff Farbe lassen und irgendwann sieht es nicht mehr schön aus!ludorn shibori 11

Ich habe es danach draussen gelassen zum trocknen. Und am nächsten Tag sah es für mich aus, als ob dieses Stück Stoff komplett orange geworden ist. War es aber nicht! Nachdem ich die Murmeln rausgenommen habe, habe ich es nochmal gewaschen und nach dem Trocknen gebügelt.
Das Resultat war sehr zufriedenstellend.ludorn shibori 2 ludorn shibori 22

Aber es sieht leichter aus, als es in Wirklichkeit ist! Für ungeduldige Menschen wie mich schwierig, trotzdem ist es nicht das letzte Mal, das ich mich an dieser Technik versuche.ludorn shibori orange 1 ludorn shibori orange 2 ludorn shibori orange 4

shiborimosaic Source: liketosmile.comshibori30Source: hwtfDIY_indigo_dyed_blanketstep1Bindetechniken
Source: sayyes

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

