DIY – Macramee Monde in Ombré Färbung

ludorn macramee monde in ombre 5

Macramee ist meine neue Leidenschaft, zumindest eine der Vielen. Ich mag es, wenn ich abends auf dem Sofa liege, und meine Hand in meine Materialkiste wandert, und ich mit den erst Besten anfange, etwas zusammen zu fügen! Und so entstehen die besten Ideen.

Und diese Macramee Monde sind genauso entstanden.

Man nehme:

Drahtring , oder Köppelrahen ( was gerade zur Hand ist! Wichtig is, das es stabil sein sollte, damit es die Form beim Knoten nicht verliert)
Pro Mond braucht man zwei Reifen, die unterschiedlich gross sind
Macrameeschnur, in meinem Fall war es 4 mm dick und ca. 3 m lang, abhängig wie gross die Rahmen sind
Schere
Textilfarbe fürs dipdyeing, Fixierer, Handschuhe (unbedingt!)

ludorn macramee monde in ombre 3Und so geht’s: Ihr solltet ungefähr festlegen, wo der kleinere Rahmen hin soll. Man kann ihn auch Mittig einsetzen. Dann muss man aber von vornerein darauf achten, das die Abstände gleich bleiben! Ich habe entschieden, das die kleinen Rahmen ein wenig in eine Ecke sollen. Und genau da fängt das Knüpfen an, weil man die Abstände so besser kontrollieren kann und die Knoten immer schön fest werden.ludorn macramee monde in ombre 1Man macht die Knoten jeweils auf der einen und dann auf der anderen Seite, immer abwechselnd. Ich habe mir mein Seil abgeschnitten, damit ich leichter durch die Rahmen komme. Mit den Großen Spulen ist das nicht zu schaffen.ludorn macramee monde in ombre 2Wichtig ist auch, das ihr beim Knoten darauf achtet, den richtigen Knoten zu machen, nicht wie ich hier! Es wäre jetzt nicht so schlimm, aber es soll doch einheitlich aussehen.ludorn macramee monde in ombre 8Zwischendurch habe ich absichtlich einen verkehrten Knoten gemacht, um eine längere Schlaufe zum aufhängen zu erstellen. Muss nicht, kann gemacht werden.ludorn macramee monde in ombreludorn macramee monde in ombre 4So jetzt sind die beiden Macramee Monde fertig. Ich wollte mal das Ombré Färben ausprobieren. Dafür nehme ich die Farbe, die ich aus der Türkei mitgebracht habe. Aber es geht auch mit jeder beleibigen Textilfarbe aus dem Drogeriemarkt!ludorn macramee monde in ombre 7Wie die Ombré Färbung gemacht wird, könnt Ihr bei Youtube sehen. Da wird es super leicht erklärt!

ludorn macramee monde in ombre 6

Und jetzt kommen die beiden hübschen an die Wand, oder ans Fenster, oder als Mobile!
Viel Spass beim ausprobieren!

3 Kommentare

  1. Super! Wenn ich da an die Macramee-Eulen von vor grauer Ur-Zeit denke… Deine Ringe sehen sehr stylisch aus und ich mag das Orange sehr gerne. Ruft nach Sommer-Sonne-gute Laune! ♥
    Viele Grüße von Anni | antetanni

Schreibe einen Kommentar

