#DIY – Fächerblumen smart erstellt

DIY ludorn Fächerblume falten 4Die besten Iden kommen mir vor dem Fernseher. Wenn ich dann mal das Ipad zur Seite legen kann, entstehen wunderbare Faltideen, während ich Filme oder Nachrichten schaue. Multitask eben! ;-)
So ist wieder einmal diese Faltidee entstanden: Fächerblumen. Es ist nichts neues, aber ich habe beim ausprobieren einen kleinen Trick gefunden, der die Klebeseite wunderbar verschwinden lässt und dadurch die Blumen viel gleichmässiger aussehen.

Los geht’s: Hier habe ich mit zwei A4 Blättern gearbeitet.DIY ludorn Fächerblume falten 1Man startet, indem Man das Blatt Papier der Länge einmal faltet, und jedes Mal eine weitere Hälfte faltet, bis auf beiden Seiten ein gleichmässiger Fächer entstanden ist. Diese wird dann zu einem Akkordeon gedrückt. Um es uns in dem Endschritt leichter zu machen, wird nochmal quer durch gefaltet.
DIY ludorn Fächerblume falten 2Jetzt wird an der einen Seite die Ecken zusammen gebracht. Ihr sehr auf dem oberen Bild, mit einer A4 Seite schafft man es nicht, die Fächerblume zu erstellen. So jetzt kommt der kniffelige Trick: Ihr müsst eine kleine Kerne in den ersten Fächerblatt einschneiden.diese wird wie hier auf dem Bild über die andere Seite gestülpt, sodass dahinter entspannt der Kleber aufgetragen werden kann, ohne das es eine Naht gibt!
DIY ludorn Fächerblume falten 3Dann wird dasselbe mit dem zweiten Blatt Papier gemacht. Wenn Ihr wollt, das die Fächerblume strammer ist, könnt Ihr einfach die Hälfte von dem zweiten Blatt wegschneiden. Probiert aber vorher unbedingt aus, ob es klappt mit dem Zusammenbringen der Falten. Ich habe es in diesem Fall nicht weggeschnitten. Dann müsste man es aber nochmal in der Mitte kleben, damit die Falten nicht außeinanderfallen.DIY ludorn Fächerblume falten
DIY ludorn Fächerblume falten 5

Am Ende kann man dann noch ein Loch reinmachen und es aufhängen, oder an ein Geschenk binden.

Viel Spass beim ausprobieren! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s