DIY – Sonobe Ball Lamp Anleitung

ludorn sonobe ball3Wie man unschwer erkennt, wenn man sich mein DIY Blog anschaut: Mich fasziniert diese Art zu Falten. Sehr lange habe ich mich an dieser Sonobe Lampe probiert, und am Ende ist das entstanden. Sie ist anscheinend so gut, das ich sie in einer anderen Version auch in der Juli Ausgabe von Handmade Kultur einstellen durfte.
Ich habe normales farbiges 80 gr. Papier benutzt, weil es stabil ist und aber nicht zu schwer um am Kabel zu hängen.

Hier ist die Anleitung. Man braucht insgesamt 30 von diesen Elementen, das ist ganz wichtig, sonst bekommt man keinen gleichmässigen Ball hin!

I love this kind of folding. I tinker long time with this lamp, and finally this is the result.
I have used colored 80 gr. paper, is stable but not too heavy for hanging on a cable.

So here is the instruction. Please note, you need 30 of these elements, otherwise, you will not get a symmetric ball.

ludorn sonobe ball

Das Papier pro Einheit ist Größe A4, das zu einem Quadrat zugeschnitten ist. Hier habe ich farbiges A4 Papier von Papyrus benutzt.
The paper is A4 (For Us: US Letter size) size per unit, which is cut into a square. I used A4 paper from Papyrus..

ludorn sonobe ball1

Im Netz, vor allem bei Youtube gibt es viele Anleitungen für den Sonobe Triambic Icosahedron Ball (so lautet die richtige Bezeichnung), falls meine Bilder nicht ausreichen.
If my instruction for the folding is not clear enough, you can search for the Sonobe Triambic Icosahedron Ball (that’s the correct term) 

ludorn sonobe ball2

Wichtig ist am Ende, die Elemente richtig zusammen zu fügen. Es müssen immer drei Elemente zusammen gesteckt werden.

Um den Überblick zu behalten: Es entsteht ein Stern mit jeweils 5 von diesen dreier Elementen. wenn es doch vier sein sollten, dann wird der Ball ziemlich schief! ;-)

Im Oberen Bereich, wo das pink farbige Textilkabel sich befindet, könnte man die Einheiten bekleben, damit es ein wenig stabiler ist.
Ich habe bei dieser Version noch einen Fassungsring benutzt, damit die Lampe ein wenig mehr unterstützt wird.

The most important thing at the end is to put the items together properly. It must always be plugged together three elements.
In order to keep track : You have to build a star with 5 of these three elements. If there should be only four your ball will be not straight. ;-)
Above where pink colored textilecable is located, you could glue the units, so it’s a little more stable.  I’ve used a cable ring at this version, so that the lamp will be more stable.

ludorn sonobe ball6

Wichtig ist, das eine Energiesparlampe benutzt werden muss, die nicht stärker als 30 Watt kraft hat oder LED Lampen, um der Wärmeerzeugung vorzubeugen.
It is important that you use energy saving lamp with not more than 30 watts or LED lamps in order to prevent the generation of heat. (EU Norm)

ludorn sonobe ball7
Mein Herz schlägt immer höher, wenn ich das Licht anmache. Ich finde es sieht echt klasse aus!
Wenn man dunkleres Papier benutzt, kommt das Licht durch die Löcher, was auch einen sehr angenehmen Effekt hat.

My heart always beats higher when I turn the light on. I think it looks really great!
If you use darker paper, the light coming through the holes, which also has a very pleasant effect.

ludorn sonobe ball4Viel Spass beim ausprobieren!

 

15 Kommentare

  1. Wow, vielen Dank für die Anleitung, da hast Du Dir aber wirklich Arbeit gemacht! Ich bekomme eigentlich nicht mal ein olles Papierboot hin, aber mir kribbelt es in den Fingern, die Lampe im Herbst mal auszuprobieren! Vielen Dank für die Anregung!

    Liebe Grüße

    Katharina

    1. Liebe Katharina,

      ich würde es empfehlen. Es macht Spass die getane Arbeit zu sehen!
      Vor drei Jahren sass ich auf einer Messe in Frankfurt und die Designerin wollte unbedingt Papierboote. Wir haben es auf anhieb nicht geschafft. ;-)
      Wir mussten online schauen, wie das geht! haha
      Also nicht resignieren!
      lg, perihan

  2. Hey,

    eine wirklich hübsche Lampe. Die probiere ich bestimmt auch mal aus und, wenn man den Basketta falten kann, ist es bestimmt nicht so schwer, das auch zu schaffen.
    Was ich gerne noch dazu wissen würde ist, wo du die Lampenfassung mit diesem tollen Metallabstandshalter her hast. Vielleicht kannst du das ja, auch ohne Werbung zu machen, mal verraten, da ich so etwas schon lange suche und mich genau das bisher vom Lampenbasteln abgehalten hat.
    Danke für das schöne ausgefeilte DIY.

    Liebe Grüße,

    Nini

      1. Liebe Perihan,

        Vielen Dank dir für die schnelle Antwort. Da schau ich dort mal und dann kann es endlich losgehen mit Lampen basteln. Mal sehen, wo ich anfange .) bei uns gibts noch einige Räume ohne.

        LG,

        Nini

    1. Vielen lieben Dank. Ich habe in dem letzten Jahr gelernt, das man alles selber machen kann wennman das richtige Material zur Hand hat?
      Viel Spass beim ausprobieren!
      Lg, perihan

Schreibe einen Kommentar

