DYI – Waschlappen mit echtem Afghan Crochet

ludorn afghan crochet 31

ludorn afghan end

Ich bin das erste Mal vor 1,5 Jahren auf die Afghan Crochet ( oder auch Tunesian Crochet genannt) Häkelnadeln gestossen. Mir sind diese Nadeln im Lieblings-Wollladen meiner Mutter über den Weg gelaufen, und ich wusste intuitiv, was ich mit denen anstellen sollte.
Es war, als hätte ich die ganze Zeit auf diese Häkelnadeln gewartet. Sie sind länger als gewöhnliche Häkelnadeln. Sie sehen aus wie eine Stricknadel mit einem Häkelnadelkopf!
Ich habe mir gleich alle Größen gekauft.
Jetzt, seitdem ich ein Blog habe, wollte ich mich an ein Projekt wagen und teile mit euch meine ersten Erfahrungen.

Ich habe die Wolle von Schachenmayr Catania benutzt (100% Baumwolle), weil ich dachte, das wäre das Beste Material für ein Waschlappen. Und eine Nadel in Größe 3,5.

ludorn afhgan crochet 1

Wir starten mit einer Luftmaschenreihe. Sie sollte so lang sein, wie euer Waschlappen breit sein sollte. Die Breite der Luftmaschenkette ist so, wie die Breite des Endprodukts.

ludorn afhgan crochet 22

Ich nehme die Vorderreiche von der Luftmaschenkette. Es wird zwar empfohlen, die Rückseite zu nehmen, aber glaubt mir, es ist sehr anstrengend, die Umschläge durchzuführen, weil man nicht richtig in die Kreuzschlinge ziehen kann.

ludorn afghan crochet 5

Dann kommt die Kettenmasche. Ich habe mich bei den Begriffen an anderen Häkelanleitungen orientiert. Wenn schwierig zu verstehen ist, oder ich einen Fehler gemacht habe, dann gebt mir bitte kurz Bescheid, damit ich das ändern kann.

ludorn afghan crochet 6Diese Kettenmasche wird bis zum Ende durchgeführt. Dafür ist ja die Lange Häkelnadel, damit man 30, 40 Luftmaschen häkeln kann. Wunderbar! Wenn Ihr am Ende angekommen seid, müsst Ihr am Ende unbedingt noch eine Luftmasche nehmen, damit der Waschlappen schön gerade wird. Wenn der letzte Umschlag genommen wird, mache ich noch eine Luftmasche extra.ludorn afghan crochet 8

Auf dem Rückweg zwei Kreuzschlingen auf die Nadel nehmen und dann den Umschlag durchführen.

ludorn afghan crochet 9Das macht ihr dann bis zum Ende, bis nur noch eine Masche übrig bleibt. Wichtig ist: Nicht eure Häkelarbeit drehen. Ihr bleibt die ganze Zeit auf der Vorderseite, und sieht immer zu dem Muster, das oben zu sehen ist!ludorn afghan crochet 10

Jetzt steckt ihr die Nadel in die vertikalen Stränge und zieht immer einen Umschlag durch die Nadel. Nicht zu fest, und nicht zu locker. Versucht immer gleich die Maschen zu nehmen.
Wenn Ihr zwei Farbig häkeln wollt, dann müsst ihr bei den letzten zwei Umschlägen schon die neue Farbe benutzen. Hier könnt Ihr nachlesen, wie das Colorblocking funktioniert.

ludorn afghan crochet 15

Ihr macht das Richtung rechts und dann wieder zurück, Richtung links. Bis Ihr die gewünschte Länge erreicht habt.

ludorn afghan crochet 17

Um die Arbeit zu beenden müsst ihr jeweils immer zwei Maschen nehmen und den Umschlag durchziehen.

ludorn afghan crochet 34

Et voilá. So sieht das Endergebnis aus.

Viel Spass beim Ausprobieren!

6 Kommentare

  1. Ach, das sieht ja toll aus! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Wo bekommt man denn die Nadeln? In jedem Handarbeitsladen?

    Liebste Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

